www.EFGEvingsen.de

JugendEvingsen04
JugendEvingsen05
JugendEvingsen06
JugendEvingsen07
JugendEvingsen08
Jugend_Evingsen

How to read the Bible ...wenns einem doch sonst keiner sagt!

Hilfen: Ein Weg, die Bibel zu lesen.

Kein muss... nur eine Idee, wie es gehen könnte =) Such dir das passende raus und mach es, wie es zu dir am Besten passt.

--> Ich nehme mir Zeit für Gott, denn Er hat immer Zeit für mich und freut sich auf mich! Ich wähle einen Ort, wo ich möglichst ungestört bin und widme Jesus zumindest mal ganz konkret 20 min.

--> Bevor ich anfange, bitte ich meinen himmlischen Vater, dass er zu mir spricht und mir sein Wort verständlich macht.

--> Den Abschnitt lese ich zweimal durch, um die Umstände und Worte richtig zu erfassen. Das, was mir wichtig geworden ist, markiere ich und schreibe die Kerngedanken raus.

--> Was sagt mir das? Was möchte Gott mir sagen? Wenn ich etwas nicht verstehe, frage ich anderen Christen.

--> Eine Bibellese (z. B. EC pur oder Lichtstrahlen) ist dazu hilfreich! Dort wird mir manches erklärt, was ich nicht verstehe und ich bekomme weitere Impulse. Ein Kommentar zur Bibel ist auch ein guter Tipp! Hilfreich ist auch, die gesellschaftliche Situation zu sehen und mir die Handlung aus der Sicht einer einzelnen Personen zu betrachten.

--> Gottes Wort will nicht nur in meinen Kopf, sondern auch in mein Herz.
Deshalb überlege ich mir, was ich aus diesem Bibelabschnitt
- über Gott als Vater, in Jesus oder seinen Geist und
- über mich selbst lernen kann.
- Wie hilft mir das Gelesene, mich, meine Situation und meine Beziehungen zu
  verstehen?
- Woran kann ich mir ein Beispiel nehmen?
- enthält der Text eine Aufforderung?
- Was soll mich ermutigen - finde ich im Text ein Versprechen?
- Was soll mich warnen - enthält der Text ein schlechtes Beispiel?
- Was verändern also diese Worte in meinem Leben?

--> Mit Gott alles besprechen!
Ich antworte Gott auf das, was er mir deutlich gemacht hat - auch wenn es nicht jeden Tag etwas Neues ist. Ich wende mich an Gott:
- Wofür kann ich danken?- Was muss ich bekennen? - Wofür will ich bitten?
- Ich bitte Gott um seine Hilfe so zu leben, wie Er es mir gezeigt hat und bringe 
  Ihm, dass das mein echter Herzenswunsch ist: ich will...

--> Zusammen mit Jesus handle ich danach. Wie kann ich das nun in die Tat umsetzen? Ich schiebe es nicht auf die lange Bank. Wenn ich versage, gebe ich nicht entmutigt auf, sondern stehe wieder mit Jesus auf.

--> Nimm den Kerngedanken und Bibelvers mit in deinen Tag.
 

und...

        ...enjoy the day!    God loves you!

www.EFGEvingsen.de

[Jugend Evingsen] [Wer wir sind] [The Bible...] [gute Links] [Impressum]

Jugend Evingsen, Christliche Gemeinde und Jugendarbeit in Evingsen, EFG Evingsen, Springer Straße 43, 58762 Altena Evingsen
PFIJUKO, Christen in Evingsen, Fußball jeden Donnerstag